Aktuelles

Ein Stück Sicherheit

Sauerlandkurier vom 20.08.2014

Defibrillator hängt an der Turnhalle

Halberbracht. Die Idee entstand vor zwei Jahren, das Tambourcorps Halberbracht feierte seinen 90. Geburtstag und statt der üblichen Geschenke wollten die Musiker lieber ihrem Heimatdorf etwas Gutes tun.

Ein Stück Sicherheit
 
Joachim Schröder und Stefan Druck vom Tambourcorps Halberbracht, Kai Berghoff und Rüdiger Beul präsentieren den neuen Defibrillator an der Turnhalle.

Ein Defibrillator sollte angeschafft werden – nun hat das Geschenk seinen Platz an der Turnhalle.

Auf der Sitzung der örtlichen Vereine fand die Idee breite Zustimmung. Spenden kamen unter anderem vom Osterfeuerverein Unterdorf, der Kirchengemeinde, der Frauengemeinschaft, dem Skiclub, dem Tambourcorps, der Freiwilligen Feuerwehr und privaten Spendern. In den örtlichen Geschäften wurden Sammeldosen aufgestellt.

Für 2400 Euro konnten nun der Defibrillator mit beheizbarem, wetterfestem Gehäuse angeschafft werden. So hängt er für alle zugänglich an der Außenwand der Turnhalle.

Kai Berghoff, Helfer vor Ort in Halberbracht, hat bereits auf einer Versammlung den Defibrillator vorgestellt, am morgigen Donnerstag findet eine weitere Einweisung um 19 Uhr im Pfarrheim Halberbracht statt. Alle interessierten Bewohner sind dazu eingeladen.