Aktuelles

13 Bewerber in Halberbracht

Der Westen vom 10.06.2014

 

 

Beste Stimmung bei den Halberbrachter Majestäten: Kaiserpaar Andreas und Beate Becker, Königspaar Harald und Susanne Grobbel, Kinderkönig Steffen Funke, Jungschützenkönigspaar Philipp Antzek und Christin Ommer, sowie Kreisjungschützenkönigspaar Robin Srenk und Jacqueline Grobbel (v.r.).Foto: Voss



Halberbracht.   Adrenalin pur: Das Königsschießen am Samstag an der Vogelstange in Halberbracht war an Spannung fast nicht zu überbieten. Sage und schreibe 13 Anwärter Dominic Henrichs, Felix Henrichs, Edwin Schulte, Mario Pagliarani, Guido Schulte, Ludger Quiter, Uli Funke, Rainer Druck, Dieter Drees, Thomas Hufnagel, Reinhard Heimes, Harald Grobbel und als einzige Dame in der Männerdomäne Sarah Mettner wetteiferten um die Königskette.

Manch einer der Königsaspiranten hatte seine Regentschaftsabsichten bereits im Vorfeld angekündigt. Einen hatte in Halberbracht im Vorfeld mal wieder keiner auf der Rechnung: Harald Grobbel. Spontaner ging es auch nicht. Ehefrau Susanne hatte sich am Vortag die Königinnenwürde beim neugegründeten „Queens-Club“ gesichert und wurde von den zahlreichen Schaulustigen an der Vogelstange animiert beim „echten“ Vogel auch drauf zu halten. Zwei gute Schüsse und dann war Schluss. Ehemann Harald übernahm und fegte die Überreste des Königsvogels mit dem 146. Schuss von der Stange, was seine Frau Susanne prompt mit den Worten: „Ich hab ihn Dir locker geschossen“, schmunzelnd kommentierte.

Riesenjubel brach aus und die Schützen mit ihren Familien und Gästen feierten das neue Königspaar bei strahlendem Sonnenschein.

Große Freude auch bei den Eltern der neuen Majestät. Vater Manfred Grobbel ist Ehrenmajor im St. Hubertus Schützenverein, pflegt seit 33 Jahren das Ehrenmal und wurde für seine Verdienste bereits mit dem höchsten Orden des Sauerländer Schützenbund für hervorragende Verdienste ausgezeichnet.

Familientradition
1960 trug Manfred Grobbel als erster in der Vereinsgeschichte die Jungschützenkette und regierte 1980 als König mit seiner Frau Waltraud, die mit ihrem Sohn Harald gleich ein Tänzchen auf den Asphalt legte. Der Bruder der neuen Majestät Otmar Grobbel wurde 1994 als König gefeiert und Nichte Jacqueline Grobbel ist die amtierende Kreisjungschützenkönigin. Harald Grobbel ist Vorsitzender des Vereins für Ski- und Freizeit, Mitinitiator und diesjähriger Moderator des genialen Grand Prix der Strammen Waden.

Mit dem 46-jährigen Teamleiter und seiner Frau Susanne freuen sich auch die Kinder Pauline (15) und Jonathan (12).

Die Insignien
Die Krone schoss Kreisjungschützenkönig Robin Srenk, das Zepter sicherte sich mit vorheriger Ansage Dominic Henrichs und der Apfel ging an Uli Funke, Vater des neuen Kinderkönigs Steffen Funke. Der 12-Jährige schaffte es in vier Durchgängen, jeweils alle fünf Treffer mit der Laserpistole für sich zu verbuchen und entschied damit das Stechen für sich. Zu seinen Hobbies zählt der Schüler das Fußballspielen und Fahrradfahren.

Auch an die Bewerberzahlen bei Jungschützenkönigsschießen und die gute Stimmung werden sich viele noch lange erinnern. Hier konnte sich Philipp Antzek mit dem 128. Schuss gegen Luca Weiße, Felix Henrichs, Lars Henrichs, Patrick Hufnagel, Marcel Gödde, Christopher Heimes und als „Quotendame“ Michelle Drees durchsetzen.

Der 17-jährige bereitete sich mit der Jungschützenkönigswürde sein eigenes Geschenk zum gerade Abitur mit der Note 1,8.

Nicole Voss