Aktuelles

Tanzende Männer im Bikini rocken die Halle

Der Westen vom 26.03.2014

 

 

Pippi Langstrumpf lebt, der „Itsy bitsy Teenie Weenie Honolulu Strandbikini“ ist wieder salonfähig und rollende Bäuche müssen nicht versteckt werden, sondern drehen sich glamourös im Takt der Musik. Den Beweis lieferte der 3. Grand Prix der strammen Waden am Samstag in der rappelvollen Halberbrachter Schützenhalle.

 

 

 

Die Hurricanes hatten allen Grund zur Freude und sind die Sieger des dritten Grand Prix der strammen Waden Eins steht fest: Pippi Langstrumpf lebt und sorgte für Furore. Das Männerballett Engelskirchen machte den „itsy, bitsy, tini, wini Honululu Strandbikini“ wieder salonfähig.Foto: Voss

 

 

Die genial, verrückte Veranstaltung sorgte erneut für richtig viel Spaß bei den Mitwirkenden, den Juroren und natürlich den Zuschauern. Eine gelungene Symbiose aus Training für das Zwerchfell und vor Lachen tränenden Augen, bei der der sportliche Aspekt nicht außer Acht gelassen wurde. Während bei Hebe- und Wurffiguren für gewöhnlich Mariechen durch die Lüfte fliegen, drehten die Männerballett-Gruppen den Spieß um und wurden selbst zu Flugobjekten.Besondere Kostüme und viel ArbeitAuffällig auch die Kostüme, mit denen die Akteure ihre Auftritte garnierten. Dass haarige orientalische Tänzerinnen nach vermeintlichen „Heroes“ auf der Bühne standen, zeigt die Abwechslung und Vielfalt, die auf der Bühne geboten wurde.Schnell wurde deutlich, dass hinter den Auftritten jede Menge Arbeit steckt, damit Männer nicht nur Walzer sondern auch Showtanz können und das teilweise in Perfektion.

 

Das Publikum honorierte den Einsatz der teilnehmenden Mannen mit anhaltendem Beifall, begeisterten Pfiffen und Zugabe-Rufen. Die Stimmung war von der ersten Minute an fantastisch. Der Schützenverein und der Verein für Ski- und Freizeitsport Halberbracht, die das Spektakel bereits zum dritten Mal auf die Beine stellten, waren sichtlich zufrieden.Schützenvereinsvorsitzender Siggi Cremer ließ im Gespräch mit unserer Zeitung keinen Zweifel daran, wie viel Engagement und Herzblut in der Organisation und Durchführung der im Kreis Olpe einmaligen Veranstaltung stecken. „Mein besonderer Dank gilt den rund 70 ehrenamtlichen Helferinnen aus dem ganzen Ort, die sich engagieren."

 

Harald Grobbel, Vorsitzender des Vereins für Ski- und Freizeitsport, begrüßte zu Beginn alle Gruppen und ihre Fanclubs an den Tischen, was natürlich lautstark kommentiert wurde. Die Jury, die sich aus Mitgliedern der Männerballetts zusammensetzte, bewertete die Auftritte nach sieben Kriterien: Präsentation, karnevalistischer Aspekt, Umsetzung, Choreographie, Kreativität, Tanztechnik und Ausführung. Gewinner waren sie alle, da sie alle für einen tollen Abend sorgten.Doch gewinnen konnte nur einer. Die Vorjahresvizesieger, die Gruppe „Hurricanes“ des Elferrats der Kolpingsfamilie Olpe, legten im Vergleich zum vergangenen Jahr noch einen oben drauf und setzten sich an die Spitze vor den letztjährigen Siegern, dem Männerballett Engelskirchen und den Mannen des Karnevalsvereins Sundern-Langscheid, die zum ersten Mal dabei waren. Männerballetts begeisternFür geniale tänzerische Einlagen sorgten auch die Männerballetts aus Fretter, Rönkhausen, Oberhundem, VSF Halberbracht, Benolpe, Oberhundem, Schützenverein Halberbracht, Lenhausen und Bamenohl. In den Pausen legten die Prinzengarde Bamenohl, die Maumker Showtanzgruppe „Outbacks“ und die Tanzgarde Halberbracht eine kesse Sohle aufs Parkett. Für tolle Stimmung in der Halle sorgte DJ Schniedel. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden an der Theke und der Cocktailbar.
Nicole Voss

Â