Aktuelles

Ehemalige Ministranten auf Entdeckungsreise quer durch Schweden


DerWesten vom 30.09.2013

Geplant war sie schon lange, eine besondere Fahrt für langjährige Ministranten des Pastoralverbundes Meggen-Maumke-Halberbracht. 25 Teilnehmer, Messdiener und Interessierte brachen mit drei Bullis auf nach Dalarna, einer Region in Mittelschweden.

Nach 1500 Kilometern, die mit Auto und Fähre bewältigt wurden, war das Ziel am nächsten Tag erreicht. Ein Gruppenhaus in der Nähe von Ludvika, mitten im Wald direkt am See gelegen, eigene Ruderboote, Sauna, Feuerstelle. Bald nach Ankunft merkten alle, dass der Satz „Ich bin denn mal weg“ sehr wörtlich zu nehmen war. Handyempfang, Fehlanzeige, vermutlich befand sich das Haus im einzigen Funkloch Schwedens. Also wurden die Handys beiseite gelegt, und der Alltag war so weit weg wie selten. Stattdessen war viel Zeit zum Reden, für Kanutouren, Schwimmen und Floßbauen, und was einem sonst in den Sinn kam. Auch sonst war hier alles anders: Eine Waldlandschaft, die in ihrer Urwüchsigkeit selbst Wandermuffel immer wieder zu Entdeckungsreisen per Pedes reizte, statt Disco und Kneipenbesuche lange Abende am Lagerfeuer, statt Fernsehen und Radio selbstgemachte Musik zur Gitarre.

Täglich neu galt es, für das leibliche Wohl zu sorgen, kleine Kochteams bewiesen Können und Improvisationstalent am Herd. Mit mehreren Ausflügen wurden die Sehenswürdigkeiten der Region erkundet: Der Siljansee mit seinen atemberaubenden Bergen, die Stadt Falun mit dem Skicenter und der ältesten Erzgrube der Welt, die durch eine Führung unter Tage erschlossen wurde, das Haus und die Wirkungsstätte des berühmten schwedischen Malers Carl Larsson. Natürlich durfte auch eine Fahrt in die Hauptstadt Stockholm, dem Venedig des Nordens, nicht fehlen. Wachablösung am Schloss, Besichtigung des Vasa Museums mit einem restauriertes Kriegsschiff aus dem dreißigjährigen Krieg und ein ausgiebiger Stadtbummel ließen den Tag in Windeseile vorübergehen. Bei bestem Sommerwetter war die Woche viel zu schnell vorüber. Mit einem Abstecher nach Oslo und dem Holmenkollen trat die Reisegruppe ihren Heimweg an. Allerdings: freilebende Elche hatten sie trotz aller Bemühungen nicht gesehen. Grund genug also, um beizeiten wieder zu kommen.

Ehemalige Ministranten auf Entdeckungsreise quer durch Schweden | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf: