Aktuelles

2. Sauerländer Grand Prix der strammen Waden

 

WR 02.03.2013

Halberbacht. Stramme Männerwaden, die sich im Takt der Musik bewegen und als Männerballets begeistern gibt es primär auf den Karnevalsveranstaltungen. Das änderte sich im vergangenen Jahr als der Schützenverein Halberbracht in Kooperation mit dem Verein für Ski- und Freizeitsport zum 1. Sauerländer Grand Prix der strammen Waden eingeladen hatte. Die Premiere war ein grandioser Erfolg und die zahlreichen Gäste in der HJE-Festhalle tobten. Gute Voraussetzungen für die zweite Auflage am morgigen Samstag, 2. März.

Ab 19.19 Uhr (Einlass 18 Uhr) treten elf Männerballets aus dem Kreis Olpe und darüber hinaus mit tänzerischem Ausdruck, raffinierten Outfits und ausgefeilten Choreografien gegeneinander an und freuen sich auf viele Zuschauer, die sie bei ihren Auftritten anfeuern. Dabei sein ist alles. Aber letztendlich haben es auch alle auf den Siegerpokal abgesehen.

Den sicherte sich im vergangenen Jahr das Männerballett des Schützenvereins Halberbracht (Thomas Srenk, Gisbert Klein, Dominic Henrichs, Thorsten Berens, Sascha Schweinsberg, Fabian Berger, Robin Srenk und Mario Schöllmann). Der zusätzlich zum Siegerpokal übergebene Wanderpokal hatte einen Ehrenplatz bei den acht Mannen und ihrer Trainerin Heidel Klein und soll natürlich verteidigt werden.

Auf Platz 2 landete 2012 das am weitesten angereiste Männerballett aus Engelskirchen. Einen weiteren Platz auf dem Treppchen sicherten sich die Mannen aus dem Ihnetal. Für Hingucker sorgen in den Pausen auch die Tanzgarde Halberbracht, die Showtanzgruppe „eight after six“ aus Saalhausen und die Prinzengarde Bamenohl. Partymusik von DJ Schniedel soll die Stimmung zusätzlich anheizen und nach den Auftritten ist vor der Party. nivo