Aktuelles

MGV will 2017 neue Wege gehen

WR vom 02.02.2017

 

 

 

Neue Wege gehen – das ist das Motto, das sich der MGV „St. Johannes“ 1880 Halberbracht für das Jahr 2017 gesetzt hat. Bei der Rückschau auf 2016 bei der Jahreshauptversammlung wurde bereits deutlich, dass der Verein dabei ist, die alten Gewohnheiten abzulegen und Neues zu probieren. Insbesondere beim gelungenen „Halberbrachter FilmMusikFestival“ Ende Oktober wurde dies auch für die Gastchöre und Konzertbesucher deutlich, denn auf den bekannten Trott auf Sängerfesten wurde bewusst verzichtet. Auch im alltäglichen Betrieb wurde 2016 die Aufbuchstimmung spürbar, denn mit Michael Nathen wehte auch in Sachen Chorleitung ein frischer Wind im Halberbrachter Gesangverein.

Wahlen

In der Generalversammlung wurden die Weichen gestellt, um diesen Kurs mit noch mehr Einsatz zu verfolgen. Bei den Vorstandswahlen wurden der Vorsitzende Rüdiger Beul, Schriftführer Michael Stipp, der stellvertretende Kassierer Alfons Winkelmann sowie Beisitzer und Notenwart Rainer Druck in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Moritz Jankowsky, der das Amt des Jugendsprechers von seinem Vorgänger Christopher Heimes übernimmt. Zudem wurde Tobias Alfes als Nachfolger für den turnusgemäß ausscheidenden Uli Eickhoff im Amt des Kassenprüfers bestimmt.

Termine 2017

Als erster Termin steht eine Aktion für Nachwuchssänger für Anfang März auf dem Programm, darüber hinaus die Vorbereitung auf das gemeinsame Frühjahrskonzert mit dem Tambourcorps Halberbracht am Sonntag, 23. April. Weitere Events sind bereits in Planung, bei denen der Alltag des Chorbetriebs durch Proben an überraschenden Orten und mit besonderen Akzenten aufgebrochen werden soll.

Ehrungen

Für ihre aktive Sängertätigkeit wurden geehrt: Arthur Hansjosten (65 Jahre), Heinz Druck (60 Jahre) und Adolf-Peter Alfes (50 Jahre). Letzteren ernannte die Versammlung zudem zum Ehrenmitglied, wofür er die Ernennungsurkunde erhielt.