Aktuelles

Roter Teppich für die Chormusik in Halberbracht

Der Westen vom 31.10.2016

 

Halberbracht. Kinoplakate an der Decke und den Wänden, eine Popcornmaschine und ein roter Teppich à la Hollywood – schon die ersten Eindrücke am Freitag beim Halberbrachter Filmmusik-Festival ließen keinen Zweifel daran, dass sich der MGV Halberbracht unter Leitung von Michael Nathen schon bei den Vorbereitungen zu diesem besonderen Konzert alle erdenkliche Mühe gegeben hatte, der Veranstaltung authentisches Flair zu verpassen. Die Chormusikfreunde belohnten das Engagement mit der vollbesetzten Schützenhalle, in die der Vorsitzende Rüdiger Beul sichtlich erfreut blickte und sagte: „Es sieht prächtig aus. Ein Leben ohne Singen ist möglich, aber sinnlos. Wir Sänger des MGV Halberbracht wissen das seit fast 140 Jahren. Wir freuen uns auch über viele Gäste aus dem Ort.“

Nach der besonderen Begrüßung des ehemaligen Chorleiters Sebastian Hatzfeld und dem Dank an das Tambourcorps und den Schützenverein für die stetige gegenseitige Unterstützung versprach Rüdiger Beul den Besuchern, dass es mächtig was auf die Ohren gibt und sollte damit Recht behalten.

Die Gastgeber eröffneten den Abend unter Leitung von Michael Nathen mit „Heut ist heut“, „Can you feel the love tonight“ aus dem Disney-Kassenschlager König der Löwen“ und dem bekannten Song von Udo Jürgens „Vielen Dank für die Blumen“ aus „Tom und Jerry“. Auch die befreundeten Chöre nahmen das Motto des Abends wörtlich und verwöhnten die Ohren der Chormusikfans mit Filmmelodien. Inmitten der Ansage des Moderators Siggi Cremer kamen zehn Soundtracks vom Band, die es galt zu erraten.

Dem Gewinner winkten zehn Biermarken. Aber wichtiger war der Spaß an der Sache und den hatten die Protagonisten und Besucher auf jeden Fall, und die Halberbrachter Sänger stellten einmal mehr eine gelungene Chorveranstaltung der anderen Art auf die Beine

Nicole Voss