Aktuelles

Guido Schulte Ehrenmitglied des Schützenvereins Halberbracht

Lokalplus vom 13.04.2022

Halberbracht. In seiner ersten Mitgliederversammlung als Vorsitzender des Schützenvereins Halberbracht konnte Julian Winkel während des Geschäftsbericht auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr 2022 zurückblicken. Auch wenn das große Jubiläumsschützenfest zum 100-Jährigen Bestehen Corona-bedingt ausfiel, wurden einige Aktionen ins Leben gerufen.

 

 
Guido Schulte (6.v.l.) wurde zum Ehrenmitglied bestimmt. von privat
 

Unter anderem wurden vom Schützenverein „Carepakete“ an die Halberbrachter Bevölkerung verkauft, von deren Erlös die stolze Summe von 1.500 Euro an den Verein „Strahlemaennchen.de - Herzenswünsche für krebskranke Kinder“ gespendet wurde.

Kassierer Holger Führer bestätigte den anwesenden Mitgliedern anhand des Kassenberichts 2021, dass der Schützenverein wirtschaftlich gut aufgestellt sei und erläuterte die geplanten Ein- & Ausgaben des Geschäftsjahres 2022.

 
Die Vorstandsmitglieder Kai Schröder, Julian Winkel, Niklas Berens und Holger Führer (v.l.) übergaben im vergangenen eine Spende in Höhe von 1500 Euro an Joanna Junge, vom Verein Strahlemännchen. von Nicole Voss
 

Die Vorstandsmitglieder Niklas Berens (2. Vorsitzender), Kai Schröder (Geschäftsführer) und Patrick Hufnagel (Beisitzer) wurden ebenso für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt wie die Offiziere Christian Hasenau (Adjutant), Mario Pagliarani (Fähnrich), Stefan Druck und Robin Srenk.

Zugoffizier Carsten Schack stellte sich nicht erneut zur Wahl. Zu seinem Nachfolger bestimmte die Versammlung Jannik Rath, der eine Woche zuvor altersbedingt das Amt des Zugoffiziers der Jungschützenabteilung niederlegte.

12 Neueintritte in der Jungschützenabteilung

Den Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ eröffnete Jungschützensprecher Luis Winkelmann mit einem Bericht über die eine Woche zuvor abgehaltene Jungschützensitzung. Bei dieser wurde Felix Griese als Jungschützensprecher wiedergewählt.

Den Posten des scheidenden Jungschützenzugoffiziers Jannik Rath übernahm Jona Winkelmann Besonders auf die gute Entwicklung der Abteilung ging Luis Winkelmann ein und berichtete unter anderem von zwölf Neueintritten.

Stehende Ovationen

Dem Antrag des Vorstandes Guido Schulte zum Ehrenmitglied zu ernennen, stimmte die Versammlung mit stehenden Ovationen zu. Schulte wurde 1988 Mitglied des Offizierskorps. Nach fünf Jahren wurde er zum Leutnant befördert, ehe er 1998 zum Oberleutnant ernannt wurde.

Nach der Verleihung des Orden für Verdienste stand 2004 die Wahl zum Adjutanten im Lebenslauf des neuen Ehrenmitglieds. 2009 wurde Schulte mit dem Orden für besondere Verdienste ausgezeichnet. Im Jahr 2019 schied er nach 31 Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Offizierskorps aus.

Aber auch nach dem Rücktritt aus der ersten Reihe bescheinigte Julian Winkel weiterhin ein hervorragendes Engagement für den Schützenverein, bei dem vor allem die stets gute Laune und der große Einsatz für den Nachwuchs im Vordergrund stehen.