Aktuelles

Schützenverein Halberbracht spendet 1500 Euro an Strahlemännchen

Lokalplus vom 10.09.2021

 

Schützenverein Halberbracht spendet 1500 Euro an Strahlemännchen

Kai Schröder, Julian Winkel, Niklas Berens und Holger Führer (v.l.) bei der Scheckübergabe an Joanna Junge.
 
 
Halberbracht. Mit einer Spende in Höhe von 1500 Euro erfreute der Schützenverein Halberbracht den Verein Strahlemännchen. Das Geld ist der Erlös aus dem Verkauf der Schützenfesttüten.

Als Alternative für das Pandemie-bedingt ausgefallene 100-jährige Jubiläumsschützenfest hatte der Vorstand ein Ersatzprogramm zusammengestellt (LokalPlus berichtete). Eine Aktion dabei war der Verkauf der Schützenfesttüten, gefüllt mit Ansteckern, Würfel-Set, einer Kiste Pils und Grillwürstchen.

„Wir haben uns überlegt, was wir alternativ zum Schützenfest machen und dabei noch etwas Gutes tun können. Dass wir 150 Tüten verkaufen, da haben wir nicht mit gerechnet“, freut sich der Vorsitzende Julian Winkel.

Schwerkranken Kindern Herzenswünsche erfüllen

Eric Junge, der den Scheck mit seiner Frau Joanna persönlich entgegen nahm, nutzte die Gelegenheit über die wichtige Arbeit des Vereins zu informieren. Er gab vor Ort Einblicke in das Traummobil – ein Krankenwagen mit Herz und Sternenhimmel, in dem schwersterkrankte und dem Lebensende nahe Fahrgäste zu ihren Traumzielen gebracht werden können.


Dem Ehepaar Junge, das die Initiative vor 20 Jahren gründete, ist es wichtig, schwerkranken Kindern einen Herzenswunsch zu erfüllen. Geschwistern und Eltern der Kinder soll es ebenfalls ermöglicht werden, an der Freude teil haben zu können. Dazu dienen auch die Ferienhäuser im Rabaukenland in Wörmge, wo sich die Familien (kostenlos) vom schwierigen Alltag erholen und gemeinsame Zeit verbringen können.

Respekt für die Leistung

Strahlemännchen agiert bundesweit und arbeitet eng mit Unikliniken zusammen. Eric Junge machte keinen Hehl daraus, dass die Corona-Pandemie die Situation erschwert habe. Das Disneyland, das für viele ein Traumziel ist, war geschlossen, ebenso Hotels. Angebote fanden nicht statt und Großeltern konnten ihre Enkel nicht besuchen.

Die persönlichen Erlebnisse und Erinnerungen des engagierten Ehepaares würdigten die Halberbrachter Vorstandsmitglieder mit ihrem Respekt. Auf Nachfrage bei Joanna Junge, wie sie den Umgang mit Schwerkranken verarbeite, antwortete sie: „Man stellt eigenes zurück und ist einfach für die Menschen da. Ich ärgere mich nicht über Kleinigkeiten.“


Der neugewählte Vorstand Julian Winkel (Vorsitzender), Niklas Berens (2. Vorsitzender), Kai Schröder (Geschäftsführer) und Holger Führer (Kassierer) signalisierte, dass es nicht die letzte Spendenaktion zugunsten von Strahlemännchen gewesen sein solle.

 

Ein Artikel von Nicole Voss